bAV Verwaltung und bAV Controlling

bAV-Verwaltung und bAV-Controlling in der Cloud

Der Rentenmanager: Mehr als eine bAV-Software

Automatisierte Prozesse sparen Zeit, Aufwand und Kosten. Und sie minimieren Risiken, die durch den „Faktor Mensch“ entstehen können. Das gilt selbstverständlich auch für die Verwaltung von bAV-Modellen und -Leistungen in mittelständischen Unternehmen. Durch die Digitalisierung in einer Cloud kann jeder (befugte) Mitarbeiter die für ihn wichtigen Renteninformationen abrufen – jederzeit und von jedem Ort aus. Genau diese Lösung – bAV in der Cloud – bietet der Rentenmanager von E & R. Der Gang zum Personalbüro wird damit überflüssig; mögliche Kommunikationsfehler zwischen Personalreferenten und Mitarbeiter werden umgangen. Eine echte Arbeitserleichterung – für Unternehmer und Angestellte.

bAV-Verwaltung ganz einfach per Mausklick

Mit dem Rentenmanager bietet Ihnen die Entgelt und Rente AG (kurz: E & R) die Möglichkeit, Ihre bAV-Verwaltung vollständig zu digitalisieren und automatisieren. Angesteuert wird der Rentenmanager über die praktische Online-Plattform HR direkt.
Die optimale Übersicht erhalten Sie durch ein umfassendes Reporting aller Altersversorgungs-Zusagen in Ihrem Betrieb. Wählen Sie dazu einfach die Module „Verwaltung bAV-Leistungen“ und „bAV-Controlling“ – und gestalten Sie Ihre komplette bAV-Verwaltung in Zukunft wesentlich effizienter. Besonderer Bonus für die Mitarbeiter: Mit eigenen Accounts können sie ihre bAV-Daten selber einsehen und die Versorgungsansprüche per Rentenrechner hochrechnen.

bAV: Effizientes Risikomanagement mit dem Rentenmanager

Bei der klassischen bAV-Verwaltung „auf dem Papier“ lauern mehrere Risiken: Der Zugriff auf Informationen ist nur dann möglich, wenn der verantwortliche Mitarbeiter im Haus ist. Zudem werden die Daten meist in einem Aktenschrank eingeschlossen. Und das bedeutet: Kein Schlüssel, kein Einblick. Oft liegen verschiedene Informationen an verschiedenen Stellen und müssen – z.B. wenn ein Mitarbeiter eine Auskunft über seine Versorgungssituation haben möchte – zeitaufwändig zusammengetragen werden. Auch die klassische bAV-Software auf einem lokalen Computer hilft nicht wirklich weiter: Denn auf diese Weise sind die Daten nur abrufbar, wenn ein Mitarbeiter mit Rechnerzugriff anwesend ist. Längere Ausfälle, z.B. durch Krankheit, werden dann möglicherweise zu einem administrativen Problem.

Mit dem Rentenmanager von E & R können Sie alle diese Risiken sicher vermeiden.

bAV in der Cloud: Das sind die Vorteile des Rentenmanagers

  • Sämtliche bAV-Informationen sind jederzeit und überall abrufbar.
  • Alle Informationen sind strukturiert und übersichtlich in einer Datenbank hinterlegt.
  • Alle berechtigten Mitarbeiter greifen auf dieselben Informationen zu. Die Informationen selbst lassen sich schnell und einfach auswerten.
  • Die Abarbeitung erfolgt programmgesteuert. Berechnungsfehler im Einzelfall sind damit ausgeschlossen.
  • Intuitive Bedienung und selbsterklärende Benutzeroberfläche: Ihre Mitarbeiter müssen nicht mehr umständlich in die digitale bAV-Verwaltung eingearbeitet werden. Das notwendige Know-how ist im Programm hinterlegt.
  • Ein Mitarbeiterausfall führt nicht zu Prozessunterbrechungen.
  • Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Personalbüro erfolgt automatisiert. Das vermeidet Missverständnisse.

bAV-Controlling: Alles auf einen Blick

Wenn’s um Geld geht, ist Vertrauen gut – aber Kontrolle das einzig Wahre. Kontinuierliches Controlling ist absolute Voraussetzung dafür, die Finanzierbarkeit Ihrer bAV-Zusagen sicherzustellen. Das entsprechende Modul des Rentenmanagers liefert Ihnen automatisch alle Features, die Sie dazu benötigen:

  • Asset-Liability-Reporting
  • Reports über bAV-Kapitalanlage
  • stichtagsbezogene Kontoauszüge
  • stichtagsbezogene Aufteilung und Entwicklung des Portfolios
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • regelmäßige Absprachen mit Ihrem E & R-Kundenbetreuer – je nach Wunsch online, per Telefon oder im Vor-Ort-Gespräch

Mitarbeiter-Accounts: Mehr Transparenz für Angestellte

bAV-Verwaltung mit dem Rentenmanager bietet viele Vorzüge - nicht nur für Unternehmer, sondern vor allem auch für Mitarbeiter. Denn über eigene Accounts haben Angestellte die Gelegenheit, sich jederzeit über ihre individuellen Versorgungssituationen zu informieren. Dafür genügt ein Endgerät mit Internetanschluss – also ein Laptop, Tablet, Smartphone o.ä. Die Folge: Mehr Transparenz für Ihre Mitarbeiter. Und eine größere Akzeptanz für die Leistungen in der betrieblichen Altersversorgung. Weiterer Vorteil für Ihr gesamtes Unternehmen: Dadurch dass Mitarbeiter in der Cloud selbst auf ihre bAV-Daten zugreifen können, wird die Personal- bzw. bAV-Abteilung deutlich entlastet.
Stichwort Transparenz: Mit dem Rentenrechner können Angestellte ihre betrieblichen Versorgungsansprüche per Mausklick hochrechnen. Mehr noch: Das Tool bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, die Anwartschaften aus dem jährlichen Rentenbescheid einzugeben. So ergibt sich eine Rentenübersicht, aus der die Gesamtversorgungssituation im Alter hervorgeht.

bAV-Verwaltung und –Controlling mit dem Rentenmanager

Mit dem Rentenmanager von E & R können Sie die komplette bAV-Verwaltung Ihres Unternehmens digitalisieren – inklusive Controlling und umfassendem Renten-Überblick für Ihre Mitarbeiter. In der praktischen bAV-Cloud haben zudem alle Befugten jederzeit und an jedem Ort Zugriff auf ihre Daten.
Interesse?

Ihr persönlicher Ansprechpartner berät Sie gerne!

Jens Gustenhoven

02173 93778-80

E-Mail senden
img